Unser Büro-Team

Foto Annika Thomas kopie

Thomas Mertens (Jg. 1961)

Geschäftsführer und Inhaber

tmertens@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Ich habe in Aachen Geographie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Während des Studiums habe ich zunächst als Busreiseleiter hauptsächlich Reisen nach Paris und Flandern begleitet und habe dann als Reiseleiter für WEINRADEL gearbeitet. Als sich 1990 die Gelegenheit ergab, habe ich mit Freunden die Firma übernommen und aus dem Kraichgau nach Aachen geholt und damit mein Hobby zum Beruf gemacht.

Meine Lieblingsreisen

Ehrlich gesagt, liebe ich sie alle! Egal, ob das Ruhrgebiet, Flandern oder das Piemont. Alle erfüllen meinen persönlichen geographischen Anspruch, eine Region mit all ihren Facetten kennenzulernen. Diese bei unseren Ausarbeitungen suchen und entdecken zu dürfen, empfinde ich auch nach mehr als 30 Jahren noch als wirkliches Privileg.

Annika Mertens (Jg. 1994)

Geschäftsführerin und Inhaberin

amertens@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Ich wurde quasi in WEINRADEL hinein geboren und habe schon im Kinderfahrradsitz bei meinem Papa hinten auf dem Gepäckträger meine erste Radreise begleitet. Zudem waren die meisten Familienurlaube WEINRADEL-Tourenausarbeitungen. Mit 18 Jahren bin ich dann erstmalig selbst als Reiseleiterin unterwegs gewesen. Nach meiner Ausbildung zur Tourismuskauffrau und meinem Tourismus Management Studium bin ich seit November 2019 wieder in Aachen. Im März 2022 habe ich meiner Mutter ihre Firmenanteile abgekauft und so den ersten Schritt in Richtung Firmennachfolge eingeläutet. 

Meine Lieblingsreisen

In Europa liebe ich die Südtirol-Radreise mit ihren perfekt ausgebauten Radwegen, der kreativen Südtiroler Küche und dem unglaublichen Bergpanorama. An die Südtirol-Radreise lässt sich unsere Veneto-Radreise super anschließen. Die Landschaft auf dieser Reise ist total abwechslungsreich, die Städte Verona, Vicenca, Padua und Venedig faszinierend und das hervorragende italienischen Essen kommt natürlich nicht zu kurz. Außerhalb Europas ist es unsere Radreise durch Kuba, die wir jedoch aktuell leider nicht im Programm haben. Ich hoffe sehr, dass wir diese wunderschöne Tour bald wieder anbieten können.

Foto Frauke kopie

Frauke Mertens (Jg. 1966)

Mitglied der Geschäftsleitung

fmertens@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Reisen sind bereits seit meiner Kindheit ein fester Bestandteil meines Lebens. So war der Weg von meinem Kultur-Studium der Kunstgeschichte, (Bau-)Geschichte und Klassischen Archäologie in Marburg und Aachen bis zum Tourismus nicht weit. Über meinen Studentenjob als Studienreiseleiterin landete ich 1990 als Fahrrad-Reiseleiterin bei WEINRADEL. Seitdem bin ich dem Veranstalter verbunden.

Meine Lieblingsreisen

Einer meiner Favoriten ist die Provence-Kultur-Radreise: beeindruckende Landschaften und Düfte, die einen auf dem Rad betören, römische Bauwerke und volle Rotweine … Als ganz besondere Reisen empfinde ich unsere Fern-Radreisen auf Kuba und durch das indische Rajasthan (leider aktuell wegen der Corona-Pandemie nicht im Programm). Mit dem Verkehrsmittel der Einheimischen unterwegs zu sein, ermöglicht einem einen unverfälschten Zugang und unvergessliche Erlebnisse.

Tobi Bild kopie

Tobias von Wirth (Jg. 1977)

info@weinradel.de oder tvonwirth@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Als Münsteraner wurde mir das Radfahren und die Fahrradtechnik bereits in die Wiege gelegt. Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich viele Jahre als Reiseleiter und Fahrrad-Guide bei mehreren anderen Veranstaltern gearbeitet. Seit meinem Umzug nach Aachen im Jahr 2012 bin ich im Fahrradverkauf und in einer Fahrrad-Werkstatt beschäftigt gewesen.

Der Schritt zu WEINRADEL war daher naheliegend, da hier all meine bisherigen Tätigkeiten miteinander verbunden werden. Seit September 2022 arbeite ich hier im Büro, im Bereich Logistik/Werkstatt und punktuell als Reiseleiter.

Meine Lieblingsreisen

Als großer Frankreich-Liebhaber möchte ich speziell die Loire– und die Provence nennen, da sie landschaftlich und kulturell sehr reizvoll sind. Aber auch die Schleswig-Holstein-Tour hat es mir angetan, da mir sowohl die Landschaft, die kleinen Orte sowie die tägliche Nähe zum Wasser sehr gefallen.

Ann-Kathrin Decker (Jg. 1989), befindet sich derzeit in Elternzeit

Reservierung: Österreich & Spanien

info@weinradel.de oder adecker@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Aufgewachsen in Franken verbrachte ich meine Lebensmittelpunkte schon in einigen Regionen Deutschlands. Nach meinem Tourismusmanagement Studium in München und Tätigkeiten im Produktmanagement eines Reiseveranstalters zog es mich zurück in meine Heimat Rhön, wo ich im Destinationsmanagement für die touristische Vermarktung einer Weinbauregion verantwortlich war. Nach fünf Jahren in Hamburg, einem Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften und der Geburt unseres Sohnes leben wir seit 2021 im Aachener Raum, aus dem mein Mann stammt. Seit acht Jahren bin ich außerdem als Flugbegleiterin tätig und freue mich nun darauf nach meiner Elternzeit bei Weinradel zu meinen touristischen Wurzeln zurückzukehren.

Meine Lieblingsreisen

Mein „Reise-Herz“ habe ich an Südafrika vergeben und umso schöner finde ich es, dass die Südafrika-Radreise nach der Coronapause nun wieder in unserem Programm ist. Dieses Land ist so facettenreich und bietet neben einzigartiger Landschaft und Tierwelt, die wohl schönsten Lichtverhältnisse, die ich bisher gesehen habe. In den Winelands finden Sie wunderschöne kleine Orte und Genuss pur durch die Weine ausgezeichneter Weingüter.

Ann Kathrin Bild
Lara Bild c

Lara Wilke (Jg. 1993)

info@weinradel.de oder lwilke@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Über „Umwege“ bin ich hier gelandet: Nach eher klassischem Berufseinstieg als
Bankkauffrau und Wirtschaftspsychologin (B. Sc.) habe ich 2023 beschlossen, einen
neuen Weg einzuschlagen. Ich liebe es, zu reisen, und diese Reisen für mich und
meine Freunde und Familie zu organisieren. Bei WEINRADEL habe ich die
Möglichkeit, im Büro und als Reiseleiterin meinem Hobby auch als Beruf
nachzugehen. Ich genieße es, Umgang mit Menschen zu haben und freue mich,
meine Erfahrungen einzubringen und viele neue zu sammeln.

Meine Lieblingsreisen

Mich zieht es immer wieder in die Alpen, um in der Natur aktiv zu sein und gutes
Essen zu genießen. Daher sprechen mich besonders die Südtirol-Radreise und die
Zehn Seen-Radreise an, deren Etappen durch die Voralpenlandschaft mit toller
Bergkulisse führen. Ich bin gerne auf anderen Kontinenten unterwegs und finde die
(derzeit pausierenden) WEINRADEL-Fernreisen Marokko und Indien spannend.

Thomas Palenberg (Jg. 1977)

info@weinradel.de oder werkstatt@weinradel.de

Mein Weg zu WEINRADEL

Seit 2006 bin ich als Musiker tätig. Mein Hobby Mountainbiking und der Spaß am
Schrauben und der Reparatur von Fahrrädern führte zu meinem Quereinstieg in die
Fahrradbranche (u. a. in Teilzeit in der WEINRADEL-Werkstatt). Auf Grund der
Coronapandemie wurde mein Beruf als Musiker endgültig zum Nebenjob, seitdem
bin ich hauptberuflich Fahrradmechaniker. Nach zwei Jahren Arbeit in einen
renommierten Aachener Fahrradgeschäft bin ich auf Grund der familiären und
angenehmen Atmosphäre zu WEINRADEL zurückgekehrt und leite jetzt die Fahrrad-
Werkstatt.

E80172B8 D9F0 40E3 9635 211B5769586D c