Unser Reiseleiter-Team

Unser Team besteht aktuell aus ca. 15 bis 20 Reiseleiter*innen. Die meisten von ihnen sind uns bereits seit Jahren verbunden. Hier stellen wir Ihnen einige vor:

Mark 1 scaled e1615898383148

Mark

Mein Weg zu WEINRADEL

Seit 2001 begleite ich regelmäßig Touren für WEINRADEL. Da ich u. a. Geographie auf Lehramt studiert habe und das Reisen schon immer eine Leidenschaft von mir gewesen ist; habe ich seitdem überwiegend als Reiseleiter gearbeitet. Ich lebe als emigrierter Westfale glücklich in Köln und arbeite u. a. zusätzlich als Nachhilfelehrer und für Jacques Weindepot.

Meine Lieblingsreisen

Schwer zu sagen: Alle Radreisen bieten eine gelungene Mischung aus Naturerlebnis, gehobener Hotellerie und kulinarischen Genüssen sowie Kultur und Spaß. Kulinarisch ist meine Lieblingsreise Toskana, landschaftlich ist es die Rioja-Tour. Die Provence-Kultur ist ein Gesamtkunstwerk ebenso wie die legendäre Kuba-Radreise, die ich konzipieren durfte und begleite (aktuell leider nicht im Programm).

Thomas

Mein Weg zu WEINRADEL

Seit 2002 arbeite ich als Reiseleiter für WEINRADEL. Ich reise schon immer viel, bin leidenschaftlicher Radfahrer und interessiere mich für Geschichte (Studium) und fremde Länder (Land & Leute). Da ich zudem gut mit Leuten kann und gerne esse und trinke, bin ich in diesem Job genau richtig.

Meine Lieblingsreisen

In Europa ist es La Rioja: Viel Radfahren, guter Wein, super Landschaft und, sehr wichtig, das Unbekannte: Die meisten Gäste wissen gar nicht, was für tolle Dinge auf sie warten, und sind begeistert. Unter unseren Fernreisen ist es Rajasthan (leider aktuell nicht im Programm): Die Radreise durch "Incredible India" ist so komplett anders als alle andere Reisen, man befindet sich mit dem Rad mitten im wahren indischen Leben und hinter jeder Biegung wartet eine andere Überraschung.

TT 1
Sven_2

Sven

Mein Weg zu WEINRADEL

Seit 2022 sitze ich als Reiseleiter für WEINRADEL im Sattel und bin hauptsächlich in meiner neuen Heimat Italien anzutreffen, in der ich seit 2014 lebe. Ich war schon immer viel auf der Welt unterwegs und habe im Piemont das Fleckchen Erde gefunden, in dem viele Wanderer und Radfahrer unterwegs sind. Meine Lust zu Reisen, das Land Italien, das Essen und die Kultur, Reisenden näher zu bringen, waren ein perfekter Grundstein für eine Zusammenarbeit. 

Meine Lieblingsreisen

Ohne Zweifel ist das die neue Piemont-Reise für 2024, an deren Ausarbeitung ich beteiligt war, was mir unheimlich viel Freude bereitet hat. Ich freue mich schon, nächstes Jahr durch meine neue Heimat zu führen und die besten Seiten, Gerichte und Weine der Gegend zu zeigen. Ein weiteres Highlight ist für mich die Veneto-Radreise, die an Vielfalt einiges zu bieten hat.  

Bernhard

Mein Weg zu WEINRADEL

…war eigentlich aus der Not geboren. 2001 kam ich von einer einjährigen Radtour zurück und wollte die Zeit, bis ich wieder in einem ‚richtigen‘ Job eine Zukunft gefunden haben, überbrücken. Und da mich das Konzept überzeugt hat, bin ich jetzt seit über 20 Jahren dem Radtourismus treu geblieben. Hier kann ich gut meine beiden Leidenschaften, Reisen und Radfahren unter einen Hut bringen, und mir bleibt im Winter immer noch genug Zeit, die große weite Welt mit dem Rad kennenzulernen.

Meine Lieblingsreisen

Zunächst natürlich die Tour in der Provence. Die Provence ist so abwechslungsreich, farbenfoh und reich an römischer Geschichte, dass eine Tour gar nicht reicht, um alles zu sehen, weshalb es bei Weinradel auch gleich zwei wunderschöne Touren gibt (Provence-Natur aktuell leider nicht im Programm) und die noch abseits der ausgetreten Touristenpfade. Als Kind des Ruhrgebiets kann ich auch jedem nur die Ruhrgebiets-Tour ans Herz legen. Das Ruhrgebiet ist nämlich ganz anders, als man denkt: gute Radwege, viel Grün und beeindruckende Industriedenkmäler.

Bernhard_1
Jakob_1

Jakob

Mein Weg zu WEINRADEL

Seit 2009 lebe ich in grüner Nähe von Barcelona/Spanien. Auf einer meiner Radreisen im Norden Portugals habe ich zum ersten Mal eine WEINRADEL-Gruppe getroffen. Es entstand der Wunsch; mein Radfahr-Hobby zum Beruf zu machen. 2015 konnte ich mit WEINRADEL diesen Schritt machen.

Meine Lieblingsreisen

Die Möglichkeit; mit dem Fahrrad authentische, wenig bekannte und dünn besiedelte Ecken von Spanien entdecken zu können, macht die Reisen auf der iberischen Halbinsel zu meinen persönlichen Highlights. Kulturelle Einblicke und landschaftlich einzigartige Ausblicke konnte ich so schon mit vielen Gästen teilen. Auch auf anderen WEINRADEL-Radreisen mag ich besonders den persönlichen Rahmen, dazu die schönen Radstrecken, das kulturelle und das kulinarische Reiseprogramm.

Bastian

Mein Weg zu WEINRADEL

Nach meinem Studium der Asien- und Afrikawissenschaften an der Humboldt Universität und verschiedenen Jobs in Berliner Büros hat mich das Fernweh und die Sehnsucht nach den Bergen gepackt. Und so habe ich 2017 meine Koffer gepackt und bin in die französischen Pyrenäen gezogen. Mit dem Umzug nach Frankreich begann auch meine Tätigkeit als Reiseleiter bei WEINRADEL. Da ich ja quasi schon vor Ort bin, begleite ich die Radtouren in der Provence und an der Loire.

Meine Lieblingsreisen

Besonders gerne fahre ich die Provence-Kultur-Radreise. Die einmalige Landschaft mit ihren schroffen Felsen, den ruhigen Tälern und natürlich den provencalischen Dörfern reizt mich immer wieder. Als Highlight der Tour begeistert mich Avignon mit dem Papstpalast und seinem mittelalterlichen Stadtkern jedes Mal aufs Neue.

Bastian 1 scaled e1615906544773
Lorenzo 1

Lorenzo 

Mein Weg zu WEINRADEL

Ich komme ursprünglich aus Bozen, bin gelernter Vitaltrainer und lebe derzeit in Wien, wo ich Umweltmanagement studiere. Die schönste Art, ein Land zu entdecken, ist aus meiner Sicht eine Fahrradreise. Ich bin seit meiner ersten WEINRADEL-Tour im Jahr 2018 fasziniert und begeistert von den Begegnungen mit Menschen, Ländern und Kulturen. Als Reiseleiter arbeite ich dafür, die Reise für die Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Meine Lieblingsreisen

Alle Touren führe und fahre ich liebend gerne. In kulinarischer und historischer Hinsicht sind die Radreisen in der Toskana und im Veneto meine Lieblingstouren. Die 10-Seen-Tour im Salzkammergut sowie die Reise in Südtirol sind meine Favoriten, wenn es um Landschaft und Kultur geht.

Philipp

Mein Weg zu WEINRADEL

Nach dem Abschluss meines Sportstudiums in Köln 2017 durfte ich meine Faszination für Kultur, den Radsport und das Reisen zu einem Job vereinen. Die immer neuen Erlebnisse und Begegnungen als Reiseleiter bei WEINRADEL sind für mich seither eine stets willkommene Abwechslung neben meinem angeschlossenen Geschichtsstudium (Lehramt). Daher freue ich mich auf jede neue WEINRADEL-Tour als wäre es meine Erste.

Meine Lieblingsreisen

Wie es meine Studienwahl schon erahnen lässt, sind meine Lieblingsreisen bei WEINRADEL diejenigen, die Sport (ein, zwei Bergetappen sollten auf einer Radreise schon dabei sein) und Geschichte (ohne Griechen und Römer gäbe es schließlich keinen Wein in Europa) miteinander verbinden. Das schaffen allerdings viele Touren, weshalb ich nicht die eine Lieblingstour habe. Ganz oben mit dabei sind die Zehn-Seen-Tour, das Elsass und die Kreta-Radreise (leider aktuell nicht im Programm).

Philipp 1 scaled